TOP 15: Diese unentdeckten Funktionen können Dir helfen

Die Top 15 "Lifehacks" von top farmplan

Kennst Du diese unentdeckten Funktionen?

Oft nutzt man seine Anwendungen oder Geräte nur in dem gewohnten Funktionsumfang und weiß dabei gar nicht, dass einige unbekannte Anwendungen einem den Alltag erleichten würden.

Im Folgenden haben wir nun mal ein paar Praxistipps – sogenannte „Lifehacks“ – für Dich zusammengefasst. Da ist bestimmt auch ein kleiner Lebensretter für Dich dabei, schau selbst …

1. Lege Dir eine Desktopverknüpfung für top farmplan an

Damit kann man top farmplan direkt vom Destop aus ansteuern. Klingt simpel? Ist es auch. So gehts:

  1. Ändere die Größe Deines Browser-Fensters so, dass Du sowohl Deinen Desktop als auch Dein Browser-Fenster siehst.
  2. Markiere nun die Webadresse (URL) in der Adressleiste blau und halten diese dann mit der linken Maustaste gedrückt.
  3. Ziehe jetzt, mit weiterhin gedrückter Maustaste, den Mauszeiger auf Deinen Desktop. Fertig ist die Verknüpfung.

2. Drucke Dir passende Übersichtslisten aus

Zu behandelnde Tiere übersichtlich ausgedrucken für eine bevorstehende Arzneimittelgabe? Eine Liste erstellen mit ausgewählten Schlägen für den Lohnunternehmer? Kein Problem!

  1. Gehe in Dein Tierbestandsregister oder Deine Ackerschlagkartei. Sortiere und filtere nach Bedarf.
  2. Öffne jetzt Dein Browser-Menü und wähle „Drucken“ aus, alternativ kannst Du auch die Tastenkombination „Strg+P“ anwenden.
  3. Nun öffnet sich Deine gefilterte Liste, die Du jetzt ausdrucken kannst. Tipp: Du kannst als Ziel auch „PDF“ eingeben, dann kannst Du ein digitales Dokument erstellen, dass Du dann zum Beispiel auch per E-Mail verschicken kannst!

3. Diktiere Deine Notizen per Spracherkennung

Keine Zeit zu Tippen oder nur eine Hand frei aber trotzdem soll es schnell gehen? Kein Problem! Nutze einfach die Spracheingabe Deines Smartphones, um Dir eine neue Notiz zu erstellen.

  1. Öffne Deine top farmplan App und gehe auf Notizen.
  2. Erstelle eine neue Notiz oder bearbeite eine schon vorhandene.
  3. Beim Klick in die Notiz öffnet sich Deine Handy-Tastatur. Dort befindet sich ein Mikrofon-Symbol, damit kannst Du die Sprachsteuerung öffnen.
  4. Alles, was jetzt gesagt wird, wandelt das Telefon in Text um. Dadurch kannst Du Deine Notizen einfach einsprechen.

4. Übertrage Deine Dokumente in andere Programme

Mit Synchronisationsprogrammen lassen sich eingescannte Dokumente auf verschiedene Programme (zu Beispiel Buchhaltungsprogramme wie ASSBeleg oder Adnova+) verteilen. So musst Du jedes Dokument nur einmal einscannen. Eine Anleitung dazu haben wir Dir in unserem Beitrag „Datensicherung und -abgleich einfach erstellen“ hinterlegt. Bei Fragen zu konkreten Programmen melde Dich gerne bei unserem Kundenservice. Die Kontaktdaten findest Du hier auf der Seite. Tipp: Auf die gleiche Weise kannst Du Dir auch eine Sicherungskopie Deiner Daten auf Deiner Festplatte anlegen!

5. Nutze Einweg-E-Mail Adressen

Du möchtest an ein Online-Formular ausfüllen oder an einem Gewinnspiel teilnehmen, hast aber keine Lust auf die Werbung, die danach Dein Mailpostfach flutet? Dann richte mit top farmplan einfach eine Einweg-Mailadresse mit begrenzter Gültigkeitsdauer ein. Die Mails, die an diese Adresse gehen, landen in Deinem Postfach, bis die Adresse erloschen ist. Die Einweg-Mailadressen findest Du im Menü unter „Einstellungen“.

6. Mach Deine Dokumente offline verfügbar

Auf dem Land sind wir es gewohnt, eine langsame Internetverbindung zu haben. Manchmal ist es aber so, dass gar keine Verbindung besteht. Genau in solchen Momenten werden oft Informationen aus Dokumenten benötigt. Doch ohne im Büro nach den Belegen zu suchen, klappt es dann häufig nicht. Ab jetzt kannst Du in top farmplan Deine Dokumente auch offline anschauen. So einfach wie Du es von top farmplan gewohnt bist.

7. Nutze Notizen für die Aufgabenverwaltung

Wer kennt es nicht? Die typischen ToDo-Listen auf dem guten alten Zettel. Diese verlegt man jedoch immer mal und dann heißt es ganz schnell „Aus den Augen aus dem Sinn“. Nutze doch in Zukunft unsere Notizfunktion für Deine Aufgabenverwaltung. Hier kannst Du verschiedene „Post-Its“ anlegen und so auch gleich für mehrere Personen ToDo-Listen anlegen. Und versprochen: Die gehen nicht verloren.

8. Verschaff Dir mehr Durchblick bei den Bullen

Mit unserem Tierbestandsmodul hast Du die Möglichkeit Deine Tiere einfach nach bestimmten Merkmalen zu filtern oder zu sortieren. Du willst also zB wissen, welche Tiere als nächstes vom Hof müssen? Dann sortiere die Tiere doch einfach nach dem Alter und schon weißt Du Bescheid. Probier es selbst!

9. Bilde Deine Prozesse ab

Nutze Schlagworter (sogenannte „Tags„) oder Ordner, um Prozesschritte abzubilden. Lege Dir zum Beispiel Ordner oder Schlagwörter für offene und bezahlte Rechnungen an oder einzelne Ordner für Deine Durchläufe in der Mast – oder welche Prozesse sich bei Dir noch anbieten. Je nachdem, in welchem Prozessschritt sich ein Dokument befindet, kannst Du dieses in den passenden Ordner schieben oder das jeweilige Schlagwort anpassen. So behält man noch leichter den Überblick!

10. Binde Dir top farmplan als Netzlaufwerk ein

Die Lösung hierfür heißt: WebDAV – dies ist ein virtuelles Laufwerk. Das heißt, Du kannst mit webdav ein Internetspeicherort wie eine Festplatte darstellen. Dies ist auch mit top farmplan möglich. Dadurch kannst Du noch schneller Deine Dokumente in den Ordnern verschieben oder eine Sicherung machen.

11. Führe verschiedene Kalender

Mit top farmplan kannst Du Dir ganz einfach mehrere voneinander getrennte Kalender anlegen – zum Beispiel einen für betriebliche Termine und einen für Private. So geht weniger unter und Du wirst merken, die Organisation fällt allen Beteiligten leichter.

12. Gib Deinen anderen Personen Zugriff auf Dein Konto

Dein Mitarbeiter soll die HI-Tier-Meldungen machen und der Lohnunternehmer direkt die Schlagdokumentation erledigen, beide sollen aber nicht den Aktenschrank sehen? Das ist ab sofort mit dem top farmplan Business-Tarif möglich. Du kannst bis zu 5 Personen zu Deinem top farmplan-Konto einladen und jedem die passenden Rechte zuweisen. Wie das genau geht, erfährst Du in unserer ausführlichen Anleitung zur Verwaltung von Mitbenutzern.

13. Teile Dateien oder Ordner mit Dritten

Du willst dem Steuerberater Deine Rechnungen schnell zur Verfügung stellen oder Deinen Freunden die Bilder vom letzten Grillabend zugänglich machen? Kein Problem mit top farmplan. Wähle die Dokumente aus und klicke auf „Aktionen“ und „teilen“. Bei ganzen Ordnern funktioniert das mit einem rechten Mausklick auf den Ordner über die Schaltfläche „Ordner teilen“.

14. Lege eigene Düngemittel oder Gülle an

Während der Düngung werden auf Deinem Hof viele verschiedene Düngemittel verwendet? Mehrere Anwender führen den Pflanzenschutz durch? Du hast nicht alles in einem Lager? Ab sofort lassen sich im Verwaltungsbereich der Ackerschlagkartei Düngemittel, Gülle, Personen und Co. mit Deinen eigenen Werten anlegen und bearbeiten. So kannst Du Dir alles individuell auf Deinen Betrieb zuschneiden.

15. Erledige Zu- und Abgangsmeldung in einem Rutsch

Du bist Schweinehalter mit einem geschlossenem System? Dann kannst Du die Zu- und Abgangsmeldung mit nur einer Meldung erledigen! Melde Dich einfach mit der Betriebsnummer des Betriebes an, der die Tiere aufnimmt und erledige die Abgangsmeldung in einem Rutsch. Die Meldungen werden über unsere Schnittstelle direkt an HIT übertragen.
Du hast auch noch einen Tipp oder eine Funktion, die Du besonders gerne nutzt? Dann schick Deinen Tipp an:
service@topfarmplan.de
Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Das könnte Dich auch interessieren

papierloses Büro

Agrarbüro – einfach digital

Münster-Hiltrup, November 2017: Kaum ein Landwirt ist nicht von den wachsenden Verwaltungsaufgaben seines Betriebs genervt. Deshalb stellt die LV digital ...

Mehr erfahren
Aktenschrank

Belegübertragung an DATEV Unternehmen online

Münster-Hiltrup, Juli 2018: Fast jeder Landwirt bewirtschaftet Weiden oder kleine Streifen, welche dauerhaft als Grünland im Betrieb vorhanden sind. Um ...

Mehr erfahren

Kontakt zum Kundenservice

Du hast Fragen zu top farmplan oder benötigst Unterstützung?
Dann ruf uns an. Wir helfen Dir gerne weiter!

02501 801 44 84 service@topfarmplan.de Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitags bis 15 Uhr