WebDAV: Was ist das und wie kann ich es nutzen?

WebDAV ist ein virtuelles Laufwerk. Das heißt, Du kannst mit webdav ein Internetspeicherort wie eine Festplatte darstellen. Dies ist auch mit top farmplan möglich. Dadurch kannst Du noch schneller Deine Dokumente in den Ordnern verschieben oder eine Sicherung machen.

WebDav Erklärung

Um WebDAV für top farmplan auf einem Windows-PC einzurichten, gehst Du wie folgt vor:

1. Explorer öffnen

Rechtsklick auf Dein Windows Startmenu-Button. (Alternativ geht auch die Tastenkombination „Windowstaste + E“) Jetzt öffnet sich ein Menu. Hier klickst Du auf „Windows-Explorer öffnen“.

WebDav öffnen

2. Computer aufrufen

In dem linken Bereich muss nun der Punkt „Computer“ aufgerufen werden.

WebDav Anleitung

3. Netzwerklaufwerk verbinden

Danach erscheint im oberen Bereich des Bildschirms eine Leiste mit verschiedenen Menüpunkten. Hier kannst Du nun „Netzlaufwerk verbinden“ auswählen.
WebDAV Laufwerk einrichten

4. Laufwerk zuweisen

Es erscheint folgendes Menu. In diesem Menu kannst Du mit Klick auf den Pfeil neben Laufwerk einen Laufwerkbuchstaben auswählen. Dieser darf auf dem Computer noch nicht vorhanden sein. In diesem Fall wurde Laufwerk T gewählt. Dies ist nun der Buchstabe für das Netzwerklaufwerk.
WebDAV Netzwerkordner

5. Ordner auswählen

Als Nächstes gibst Du in der Zeile „Ordner“ folgendes ein: https://webdav.topfarmplan.de und wählst „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ sowie „Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen“ aus.
WebDAV Netzwerkordner einrichten

6. Verbindung fertig stellen

Mit einem Klick auf „Fertig stellen“ verbindet sich nun Dein Netzwerklaufwerk mit dem Aktenschrank von top farmplan.

7. Anmeldedaten eingeben

Es öffnet sich ein neues Feld in dem Du Deine Anmeldedaten zu top farmplan eingibst. Du kannst auswählen ob Du Deine Anmeldeinformationen beibehalten möchtest oder nicht. Wenn Du sie beibehältst, kannst Du Dich beim nächsten Starten durch drücken auf „OK“ verbinden. Wenn nicht, musst Du bei jeden Start des Computers Deine Anmeldedaten von top farmplan neu eingeben, um eine Verbindung herzustellen.
WebDAV Login

8. top farmplan als Laufwerk nutzen

Wenn Du Dich verbunden hast, bekommst Du Deinen top farmplan Aktenschrank jetzt als eigenes Laufwerk angezeigt. Mit einem Klick auf das WebDAV Laufwerk hast Du alle Ordner im Blick. Du kannst z.B. Dokumente umbenennen, verschieben oder einfach kopieren. Also alles, was Du sonst auch in Deinem Windows-Explorer machen kannst.
WebDAV Laufwerk nutzen

Das könnte Dich auch interessieren

Scanassistent Beispiele
Anleitungen

Der neue top farmplan Scanassistent

Update: Version 3.0 jetzt verfügbar! Bislang konnten Dokumente entweder mit dem Smartphone gescannt oder in den Aktenschrank hochgeladen werden. Mit ...

Mehr erfahren
Erfahrung Stall
Erfahrungen

Zeit sparen bei der Ablage

Hartmut Börger arbeitet seit ein paar Monaten mit top farmplan. Wir haben ihn auf seinem Milchviehbetrieb in Wietmarschen (Grafschaft Bentheim, ...

Mehr erfahren

Kontakt zum Kundenservice

Du hast Fragen zu top farmplan oder benötigst Unterstützung?
Dann ruf uns an. Wir helfen Dir gerne weiter!

02501 801 44 84 service@topfarmplan.de Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitags bis 15 Uhr