Immer eins weiter – Warum Du unbedingt einen Paginierstempel brauchst

Wie schafft man eine sichere Verbindung zwischen Papier-Original im Regal und PDF-Datei im digitalen Archiv? Eine verbreitete Lösung, die sich auch im Agrarbüro bewährt hat, ist der Paginierstempel. In diesem Beitrag gibt ein top farmplan Nutzer Einblick in seine Arbeitsweise.

Paginierstempel nutzen

Und so geht’s:

Papier-Originale, die ich behalten möchte, erhalten vor dem Scan eine fortlaufende Nummer mit dem Paginierstempel. Im Regal-Archiv sind sie strikt in dieser Reihenfolge abgelegt. Ich beschränke mich bei meiner Ablage auf drei Nummernkreise, für die ich jeweils einen Stempel verwende:

  • Allgemeine Dokumente wie Verträge, Policen, wichtiger Schriftverkehr erhalten eine fortlaufende Nummer, zum Beispiel 000271.
  • Die Buchführungsunterlagen des landwirtschaftlichen Betriebs erhalten eine Nummer, aus der das Jahr und der Betrieb hervorgeht. Zum Beispiel 221035, die 22 steht für 2022 und die 1 für Landwirtschaft.
  • Bei den Buchführungsunterlagen der Biogasanlage ist es ähnlich. Zum Beispiel 222035 mit 22 für 2022 und 2 für Biogas.
  • Weniger wichtige Dokumente wandern nach dem Scannen in den Papierkorb.

Bei mir im Regalarchiv gibt es nur noch drei unterschiedliche Ordner (oder Kisten). Sie enthalten jeweils den Nummernkreis eines Paginierstelmpels. Die detailliertere thematische Zurordnung erfolgt ausschließlich im digitalen Archiv. Zum Start kostet es etwas Überwindung, die Gebäudeversicherungspolice zum Beispiel auf den Fahrzeugschein des Traktors zu heften. Durch die einfache Papier-Ablage beschleunigt sich der Scanvorgang deutlich. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es sehr gut funktioniert. Bisher habe ich alles schnell wiedergefunden. Wenn ich ein Original brauche, suche ich das digitale PDF entweder über die Ordnerstruktur oder mit der Suchfunktion. Die Stempelnummer sagt mir dann den Ablageort und die ungefähre Lage. Das durchblättern des fortlaufend nummerierten Stapels ist dann schnell erledigt. Hier ist es sogar günstig, das die schon erwähnte Gebäudeversicherung nicht zwischen lauter anderen, gleichartigen Versicherungsdokumenten liegt. Die verschiedenen Briefköpfe hat man im Kopf, das beschleunigt die Suche nach dem Original.

Neben dem Abdruck des Paginierstempels auf dem Dokument ist die Nummer bei meinem System auch im Dateinamen enthalten. Das hat einen weiteren Vorteil: Fehlt die Nummer im Dateinamen, weiß ich sofort, dass es kein Papier-Original geben kann.

 

Du suchst nach weiteren nützlichen Hilfsmittel fürs Büro? Hier haben wir einige für Dich zusammengefasst: https://www.topfarmplan.de/hilfsmittel-fuer-die-arbeit-im-digitalen-buero/ 

Das könnte Dich auch interessieren

Digitales Büro Erklärung
Büro

Digitales Büro – was ist das?

Einen Computer im Büro hat wohl mittlerweile jeder – aber ist das Büro damit gleich digital? In diesem Artikel erfährst ...

Mehr erfahren
Ergonomisches Büro
Büro

Gesund im Büro – alle Tipps auf einen Blick

Landwirte haben den Vorteil, dass sie mit der Arbeit auf dem Hof einen guten Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit im Büro ...

Mehr erfahren

Kontakt zum Kundenservice

Du hast Fragen zu top farmplan oder benötigst Unterstützung?
Dann ruf uns an. Wir helfen Dir gerne weiter!

02501 801 44 84 service@topfarmplan.de Servicezeiten: Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag bis 13 Uhr