Neu beim digitalen Agrarbüro top farmplan:

top farmplan und Wiking entwickeln Schnittstelle

Münster-Hiltrup, Oktober 2022: Ab sofort können Nutzer des digitalen Büros „top farmplan“ ihre Belege per Schnittstelle direkt in das Buchführungsprogramm „Wiking“ der act GmbH übertragen. Die Kooperation der beiden Unternehmen ist ein echter Mehrwert für Landwirte, denn damit greifen landwirtschaftliche Dokumentation und Buchführung nahtlos ineinander.

Dank der Schnittstelle kann der Landwirt alle Belege direkt aus dem top farmplan-Aktenschrank an Wiking – und somit an seinen Steuerberater – übertragen. So müssen die Dokumente nicht doppelt eingescannt oder vom Anwender selbst in beide Systeme eingepflegt werden.

Zur Nutzung der Schnittstelle müssen top farmplan-Kunden lediglich ihren individuellen Key für Wiking Beleg Online bei Ihrem Steuerberater beantragen. Die Schnittstelle ist dann in wenigen Schritten eingerichtet: Einfach die Wiking Belegbücher den passenden Ordnern von top farmplan zuordnen und schon können die Landwirte ihre Belege per Klick zu Wiking übertragen.

Die Vorteile im Überblick:

• Zeitersparnis dank schneller und einfacher Übermittlung der Belege an den Steuerberater oder die Buchstelle
  • Übersichtlicher Vorgang, da übertragene Dokumente direkt im Aktenschrank markiert werden
  • Zertifizierter Datenschutz der Dokumentenablage
  • Verzicht auf die Pendelordner mit Papierbelegen

Mit Wiking und top farmplan haben sich zwei Systeme einander geöffnet, um Insellösungen entgegenzuwirken und im Interesse der Anwender Büroprozesse zu vereinfachen. Neben Wiking bietet top farmplan direkte Schnittstellen zu DATEV Unternehmen online sowie ADNOVA+ und arbeitet derzeit an der Entwicklung weiterer.

Das Arbeiten mit top farmplan bietet den Landwirten die Chance, Prozesse schlanker zu gestalten. Dank digitaler Cloud-Ablage stehen alle Dokumente jederzeit zur Verfügung und wichtige Informationen können mithilfe der Schlagwort- und Volltextsuche jederzeit abgerufen werden – vom Smartphone auch unterwegs.

Insgesamt bietet die Agrarbüro-Software einen vielseitigen Funktionsumfang. Neben dem GoBD-konformen Ablegen von Dokumenten gibt es ein Modul zum Schreiben von Rechnungen und praxisgerechte Anwendungen wie die Anbindung an die HI-Tier-Datenbank, eine Aufgabenverwaltung und eine Ackerschlagkartei. Interessierte Landwirte können sich kostenlos auf www.topfarmplan.de registrieren und den vollen Funktionsumfang testen.

top farmplan ist ein Produkt der LV digital GmbH. Diese ist ein „Spin off“ und damit 100%iges Tochterunternehmen der Landwirtschaftsverlag GmbH, des führenden Medienhauses für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum.

Hier gibt es eine ausführliche Anleitung Einrichtung der Schnittstelle an Wiking:
www.topfarmplan.de/wiking

Digitale Belegablage