Rechtschreibprüfung für den Browser

Rechtschreibprüfung

Eine schnell geschriebene E-Mail und im Anschluss fällt Dir auf, dass sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. In Microsoft Office ist das kein Problem. Die Programme überprüfen automatisch die Rechtschreibung. Für freie Texte im Browser funktioniert das auch, mit einem kleinen Trick.

Welche Browser?

Es gibt Browser, die Erweiterungen unterstützen. So auch die Browser Google Chrome und Mozilla Firefox. Unsere Tipps zu den verschiedenen Browsern kannst Du in unserem Beitrag „Was ist der richtige Browser“ lesen. Für diese beiden Browser haben wir die Erweiterung LanguageTool für Dich getestet.

LanguageTool

Mit der Erweiterung LanguageTool kannst Du freie Texte auf Grammatik und Stil überprüfen. Es überprüft zuverlässig auf Rechtschreibfehler und Wortverwechselungen. Bei Grammatikfehlern kommt das Tool allerdings an seine Grenzen. So können beispielsweise „das“ und „dass“ Fehler noch nicht gefunden werden. Die fehlerhaften Wörter werden wie in den Officeprodukten rot unterstrichen. Probleme bei der Groß- oder Kleinschreibung gehören damit der Vergangenheit an. LanguageTool unterstützt neben Deutsch und Englisch noch über 20 weitere Sprachen.

Woher bekommst Du die Erweiterung?

Die Erweiterung für Chrome oder Firefox kannst du einfach und kostenlos integrieren. Nach einem Klick auf diesen Link öffnet sich ein neues Fenster. Klicke hier auf „Die Chrome-Extension installieren“ oder eben „Die Firefox-Extension installieren“. Nach dem Klick wirst Du ein zweites Mal weitergeleitet.  Wähle im Anschluss bei Chrome „Hinzufügen“ und bei Firefox „zu Firefox hinzufügen“ aus.  Die Erweiterung wird dann zu Deinem Browser hinzugefügt. Auf der Seite selbst findest Du auch noch weitere Informationen zur Rechtschreibprüfung und zu den unterstützten Sprachen.

Kontakt zum Kundenservice

Du hast Fragen zu top farmplan oder benötigst Unterstützung?
Dann ruf uns an. Wir helfen Dir gerne weiter!

02501 801 44 84 service@topfarmplan.de Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr